So heute komme ich mal dazu etwas zum überholen der Telegabel zu schreiben! Ich werde hier wahrscheinlich noch ab und an dann etwas editieren!
Fangen wir an!!
(Wichtig) : Dies ist meine Vorgehensweiße und es heisst natürlich nicht das es unbedingt die beste sein muss, DANKE!!
Als Erstes solltet ihr den Bowdenzug der Vorderbremse lösen um beim Ausbau keine Probleme zu bekommen!
Dann solltet ihr den Pfänder vorne Abnehmen dies erleichtert hinterher die Handhabung der Telegabel!
Nun solltet ihr die Klemmschraube unten am linken Federbein lösen damit ihr die Achse raus bekommt!
Sobald dies geschehen ist kurz Prüfen ob sich die Steckachse leicht drehen lässt (wo man das passende Werkzeug fixieren kann) und sie dann dreht.
Wenn sich diese leicht bewegen lässt ist soweit alles in Ordnung. Auf keinen Fall einfach wild mit einem Hammer von Rechts auf die Gewindeseite schlagen das wird sich dann beim nächsten Einbau rechen.
Sollte Sie sich nicht drehen lassen vorsichtig die Klemmvorrichtung am Linken Tauchrohr aufweiten !!
Sollte sich die Steckachse nun immernoch nicht drehen (wie es bei mir der Fall war) gebt der Achse einen kleinen schupps mit dem Hammer, aber immer daran denken legt ein Holzkeil unter oder nehmt einen Gummi Hammer!
Nach dieser Aktion lies sich die Achse bei mir leicht entfernen. Sie war einfach nur angegammelt.
Dann könnt ihr das Vorderrad entfernen!
Ihr könnt an dieser Stelle die Tauchrohre markieren was sich aber eigentlich erledigt weil Sie nur in eine Richtung angebaut werden können! Genau so mit den Gabel Rohren Ihr könnt beim Ausbau genau sehen welche Seite vorne lief im Tauchrohr und welche hinten..
Aber wer will kann Sich die Gabelrohre mit einem Edding makieren damit er weiß was vorn und hinten ist.
Ich empfehle das Mopped nun auf einen Ständer aufzustellen. Damit es nicht auf dem Alu steht muss.
Nun könnt ihr endlich die Klemmschrauben an der Gabelbrille Öffnen es empfiehlt sich erst eine Seite zu öffnen Damit Sie nicht einfach runterrauscht.
(Bild kommt Morgen)
Nun solltet Ihr ein Rohr im Schraubstock einspannen um es auseinander zunehmen. !!!! Vorsicht !!! Es handelt sich hier um Alu, also nicht anknallen sondern nur leicht fixieren und am besten ein starkes Stück Schaumstoff zwischenklemmen.
Nun könnt ihr die Schraube die unter dem Tauschrohr ist öffnen um die Öl Flüssigkeit abzulassen.
Hierbei sollte ihr ein großes Gefäß darunter stellen.
Sobald die Flüssigkeit aus den Dämpfern gelassen ist könnt ihr die Gabelrohre aus dem Tauchrohr nach oben ziehen!
Die Gabelrohre sind an sich sehr simpel aufgebaut ! Unten habt hier nur einen Sprengring und dahinter liegt eine Sicherungsschriebe ! Dahinter leuft die Feder in der Gabel.
******* Siehe Bild *********** Kommt bei besserem Wetter (im Moment regnet es hier zuviel)
Den Sprengring entfernen mit einer dafür vorgesehenen Zange..
Nun kommt alles raus!
Bevor ihr nun die neuen Federn einbaut solltet ihr festellen ob die Gabelrohre abgenutzt sind oder verbogen...
Ambesten legt sie auf eine ebene fläche ( Ich habe ein Glastisch genommen ).
Um die Abnutztung zu sehen schaut auch die rohe am unteren ende an !! Sollte dort das ganze chrom verschließen sein und nur noch das blanke Metall zu sehen sein so sollte man diese tauschen oder bei rost!! Ist dies nicht der fall könnt ihr Sie eigentlich wieder nutzen! (folgender Tipp). Ich habe meine Rohre einfach gedreht, so das die noch sehr frische seite nun vorne leuft, um eine gleichmässige Abnutzung zu haben.
Dies ist aber jedem selbst überlassen!
*** Siehe Bild **** einzehlteile***
Ich habe mich dazu entschlossen die Verstärkten Federn einzusetzten !! * Wichtig ihr braucht einen Schleifbock und eine Schraubzwinge*
Ihr müsst die Feder an beiden Enden Anschleifen damit Sie über die beiden Halter rutscht! (Etwas Gabelöl kann man hierfür auftragen damit es leichter geht)
Am besten ging es bei mir wenn ich die kleinen halter an der Mutter in den Schraubstock eingespannt habe und dann die Feder einfach darauf gedreht habe!...
Nun wird alles wieder zusammen gesetzt! Hier bei aber nicht vergessen alles richtig sauber zu machen mit Kaltreiniger oder Bremsenreiniger gibt es bei Louis für 12 € 3 Riesen flaschen!!!
** Bild folgt **
Nun habe ich noch meine Tauchrohre Poliert und die Simmerringe getauscht da Sie nun schon ihre Jahre auf der Uhr hatten!
Eigentlich sollte man die Simmerringe alle 5 bis 6 Jahre Tauschen oder nach ca. 12tkm! Dies tut der gabel gut und eurem Geldbeutel nicht weh!! (Staubabstreifer auch mit tauschen)
Daran denken nach dem Polieren müssen die Tauchrohre unbedingt gereinigt werden und nicht nur so ein bisschen!!
Folgender Tipp. Wenn jemand keine lust hat diese Tagelang zu polieren sondern er will nur mit wenig auffand ein besseres Ergebniss erziehlen, so folgt der Anleitung:
Erstmal das gröbste mit Stahlwolle runterholen! Hierbei solltet ihr euch pro rohr ca 50 Minuten Zeit nehmen.
Dann mehrfach mit 600 Nassschleifpapier über die Tauschrohre ! (ich habe hier eine Polierscheibe 700 körnung genommen). Nach 1 Stunde Arbeit habe ich alles mit 1000der Papier nochmals übergschliefen und dann mit Polierblock alles auf hochglanz gebracht! Wichtig hier nach solltet ihr mit Never Dull Arbeiten (gibt es bei Louis und es kommt aus den USA) geht für alle Metalle! Hier bei wird das Alu versiegelt und gleichzeitig auf hochglanz Poliert! Ihr solltet Never Dull auf jedes Aluteil was so bearbeitet wurde auftragen! Nach jeder Anwendung seht ihr eine Besserung im Material!!
und so nach 4 Stunden
Beim Rausmachen der Simmeringe ist eingentlich nicht viel zu beachten, ausser das man das Alu nicht zerstören sollte!
Beim reinmachen solltest ihr etwas Gabel Oil auf die Simmeringe aufbringen damit sie leichter reingehen!
Ich emfehle eine 30er Nuss damit lässt er sich schön reindrücken! Einfach nur grade gleichmässigen Druck ausüben und schon sollte alles gehen! !! Vorsicht!! Nicht mit einem Hammer nach helfen!
Hier nochmals erwähnt! Bevor ihr alles zusammenbaut, solltet ihr alles gründlich gereinigt haben!
Der Zusammenbau ist eigentlich genauso einfach wie das Auseinandernehmen.
Baut die Feder in das Gabelrohr ein setzt den Sprengring auf damit die Feder nicht wieder raus kann!
So sollte es dann aussehen!
Dann führt ihr die "Führungstange in das Tauchrohr ein und fixiert es unten mit der Mutter ! Hier bei ist es zubeachten das Ihr nicht alt zu oft an die neuen Simmeringe Stoßst damit diese nicht beschädigt werden!
Laut Werk sollen nur 34 ml Oil in die Dämpfer eingefüllt werden! Ob ihr nun mehr einfüllt oder nicht hat auf die Federeingenschaften keinen Einfluss! Aber ist zu beachten das das Öl auch eine reinigenede Funktion hat und auch die Beweglichenteile zu schmieren! Ich rate davon ab die Feder in Fett zutauchen und diese dann mit dem Öl zu mischen! Ich habe etwas mehr Öl eingefüll als Normal 44ml pro Tragrohr ! Das Öl steht so nun kurz vor den Simmeringen (ca. 8 cm im Zusammengebautem Zusand!
Wie gesagt jeder sollte das tun was er für besser hält! Ich nehme etwas mehr damit der Schmutz (Abrieb) besser aufgefangen werden kann.
Zum Nachfüllen kann ich nur eins sagen! Sobald die Führungstange verschraubt ist einfach das Gabelrohr aus dem Tauchrohr entfernen so das ihr ca 8 cm Luft zwischen Tauchrohr und Gabelrohr habt und nun könnt ihr das Gabelöl einfüllen!
Ich habe W15 Gabelöl genommen!
Um Staubkappen leichter anzubringen zu können solltet ihr dies auch gleich machen bevor ihr das Gabelrohr wieder in das Tauchrohr steckt!
Einfach Staubkappen über die Gabel bis nach unten drücken und dann mit etwas Druck und Öl auf die Tauchrohre drücken!
Nun ist alles wieder zusammen und schick.
Mein Fazit! Die verstärkten Federn fahren sich wirklich gut! Hinten solltet ihr die Federn auch direkt gleich einstellen (falls ihr verstellbare habt).
Ich habe nun hinten neu verstellbare Dämpfer mit 37cm Höhe und sie laufen auf stuffe 2 für den Sozius Betrieb ! Dies ist für das Händling von Vorteil!
Nun habe ich auch nicht mehr das Problem das ich mit den Fußrasten in der Kurve aufsetzte.
*etwas mehr kommt später