Simmeringwechsel Motor M531 / M541 (S51, KR51/2)

Hier gibt es Anleitungen für alle möglichen Arbeiten an der Simson

Bitte logge dich ein um das Forum vollständig nutzen zu können.

von Frank1604 21. Mär 2009 21:28

Wir beginnen mit der Linken Seite des Motors. Hierfür muß als erstes das Öl abgelassen werden. Das geht besonders gut, wenn der Motor warm ist.

Wir schrauben die Ölablassschraube raus. Das ist die große Schraube am linken unteren Teil des Motors. Dabei ganz wichtig: Auffangbehälter unterstellen!
Zum Ablassen, das Fahrzeug in Schräglage bringen. Ein Seitenständer ist da sehr praktisch, oder man nimmt einfach 2 Stöckchen zur Hilfe.

STA71468.JPG

Als nächstes nehmen wir den Kickstarter und den Schalthebel ab.

STA71469.JPG

Jetzt entfernen wir die Gehäusedeckelschrauben, und hebeln mit einem großen Schraubendreher an den 2 Vertiefungen den Seitendeckel ab.

STA71470.JPG
STA71471.JPG

Mit dem Hammer und einem großem Schraubendreher, wird nun das Halteblecht des Primäritzels gradegeklopft, damit wir die Mutter lösen können.

STA71473.JPG

Jetzt versuchen wir das Primärritzel zu fixieren um die Mutter lösen zu können. Ich habe dafür einen Lappen und die Zange genommen. Es gibt dafür auch Spezialwerkzeug, jedoch habe ich dieses nicht ;)

STA71474.JPG
STA71475.JPG

Wenn das Ritzel ab ist, wird mit einem kleinem Schraubendreher der alte Simmering rausgehebelt, und der neue mit den Fingern bündig reingedrückt.

STA71476.JPG
STA71477.JPG

Jetzt darf das Ritzel wieder drauf. Dabei nicht vergessen das Sicherungsblech umzubiegen, sonst löst sich das nach 87km wieder. Sehr ärgerlich sowas. ;)

Als nächstes lösen wir die Mutter, ziehen die kleine Feder runter, nehmen den kleinen Hebel ab, und ziehen die Hohlwelle von der Kickstarterwelle ab.

STA71478.JPG
STA71479.JPG
STA71480.JPG

Auf der Kickstarterwelle sitzt ein kleiner O-Ring. Dieser wird mitgetauscht. Aber Achtung! Bei den Simmeringsätzen liegt der O-Ring neuerdings nicht mehr dabei, er muß extra bestellt werden!

STA71481.JPG

Nachdem der O-Ring gewechselt ist, friemeln wir die Hohlwelle wieder drauf, stecken den kleinen Hebel an seinen Platz, ziehen die Mutter fest, und hängen die kleine Feder wieder ein.

Nun widmen wir uns dem Simmering im Seitendeckel. Dieser ist relativ schnell erledigt. Einfach mit einem Schraubedreher rausgehebelt, und den neuen reingedrückt.

STA71482.JPG

Dann darf der Deckel wieder an seinen Platz. Alle Schrauben wieder festziehen. Achtung! Ölablasschraube wieder reindrehen und Öl einfüllen nicht vergessen!

Ok, widmen wir uns jetzt der rechten Seite.
Erstmal den Kupplungszug aushängen, und alle 3 Schrauben rausgedreht.

STA71483.JPG

Jetzt muss die Schwungscheibe fixiert werden um die Mutter zu lösen. Normalerweise nimmt man dafür ein Halteband, die Dinger mit denen man nen Ölfilter am Auto rausdreht gehen auch. Hat man aber beides nicht zur Hand, tuts auch nen Maulschlüssel xd

STA71484.JPG

Nun mit dem Polradabzieher das Polrad anziehen. Dazu den Abzieher in das Polrad drehen, festhalten mit ner Zange und den Bolzen des Abziehers reindrehen bis es einen Ruck gibt. Dann kann das Polrad bagenommen werden.
Nein, es geht nicht ohne Polradabzieher, wirklich nicht!

STA71485.JPG

Merkt euch jetzt bitte die Position der Grundplatte, am besten macht eine Markierung. So verhindert ihr, dass ihr die Zündung hinterher neu einstellen müsst. Dann die zwei Haltekrallen der Grundplatte lösen, und dann runter damit.

STA71486.JPG

Jetzt liegt der Krubelwellensimmering schön frei vor uns, und darf mit dem Schraubendreher rausgedrückt werden. Wenn er draussen ist, gleich den neuen Ring mit den Fingern reindrücken bis er schön bündig sitzt.

STA71487.JPG
STA71488.JPG

Grundplatte wieder draufschrauben. Denkt an die vorher gemachte Markierung, und zieht das ganze schön fest.

Soooo, wir nähern uns dem Ziel, der letzte Simmering. Dieser sitzt hinter dem Sekundärritzel. Um das zu lösen, muß erstmal der Tachoantrieb weg. Mit nem Schraubendreher die Haltespange rausziehen und einfach abnehmen.

STA71489.JPG

Jetzt lösen wir die Mutter. Dazu muß wieder mal das Sicherungsblech gerade geklopft werden.
Um das Ritzel zu fixieren, reicht es die Bremse ordentlich zu treten.

STA71490.JPG

Ist das Ritzel ab, lösen wir die 4 Schrauben vom Führungsblech.

STA71491.JPG

Dann kann das Führungsblech abgenommen werden. Der Simmering liegt dann wirklich schön vor uns und darf gewechselt werden.

STA71492.JPG

Das wärs dann fast gewesen. Nur noch alles wieder dranschrauben Ritzel drauf, Sicherungsblech umgebogen, Polrad draufgesteckt und festgeschraubt, Deckel dran und festziehn, Kupplungszug wieder eingehangen.

Viel Spaß beim wechseln der Ringe!

von schmusi72 11. Jul 2009 10:19

Hallo Frank,
erst mal ein riesen Kompliment für deine Beschreibung, ich habe mir manches abgeschaut.
Aber an der Grundplatte und am Gehäuse, sind vom Werk her schon Markierungen vorhanden.
Die habe ich immer genutzt und nie schlechte Erfahrung gemacht.

Viel Spass beim basteln und fahren, Ronny :-8

von Frank1604 11. Jul 2009 12:38

Danke für das Kompliment. :)

Ja, da sind Markierungen.. meistens jedenfalls. Ich hatte auch schon Grundplatten ohne. Bei der Vape stimmen die z.B. überhaupt nicht. Diese Markierungen sind also nicht immer genau, sollten nur als Rchtwert dienen. Ich habe es mir einfach im Laufe der Jahre zur Angewohnheit gemacht, die Zündung ganz exakt auszurichten, und eigene Markierungen zu setzten.

Zurück zu Anleitungen / Tipps & Tricks

Ähnliche Beiträge

Schwalben Motor M53 KF fest - was ist zu tun???
Forum: Motor
Autor: Star-Fahrer1982
Antworten: 2

Motor versagt bei Vollgas
Forum: Allgemein
Autor: nosmis
Antworten: 7

Biete Simson S50 Motor Paket
Forum: Biete
Autor: MeMPHIZ
Antworten: 4

Motor tropft